Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB Baureihe 33


 Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen
Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

FF1417

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 09.07.2012
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Die ab dem Jahr 1923 von der Maschinenfabrik der österreichisch-ungarischen Staatseisenbahngesellschaft (StEG) und der Lokomotivfabrik Floridsdorf hergestellten Loks wurden bei den BBÖ ursprünglich als Reihe 113 eingegliedert.
In der Reichsbahnzeit wurden die 40 Loks als Personenzuglokomotiven der Reihe 33.1 umbenannt. Sie wurden von Vakuum- auf Druckluftbremsanlage umgestellt. Nach 1950 erhielten dann die in Österreich verbliebenen 33 Lokomotiven die ÖBB-Reihenbezeichnung 33. Bis auf wenige Maschinen wurden diese auf Heinl-Mischvorwärmer und Giesl-Blasrohranlagen umgerüstet.
Die Lokomotiven der Baureihe 33 bildeten einige Jahre das Rückgrat des Schnellzugverkehrs auf den nicht elektrifizieren Strecken der ÖBB.

Beginnend mit dem Jahr 1957 wurden aufgrund der fast abgeschlossenen Elektrifizierung der Hauptstrecken die ersten Maschinen außer Dienst gestellt. Im Jahr 1962 war nur mehr rund ein Drittel dieser Lokomotiven hauptsächlich auf der Strecke Bruck a. M. - Graz im Einsatz. Das letzte Exemplar der Reihe 33 wurde im August 1965 ausgemustert und wurde im Wiener Eisenbahnmuseum ausgestellt.

Lieferumfang:
Rollmaterial/Schiene/Lokomotiven
  1. OBB_33_133.gsb
  2. OBB_33_138.gsb
Rollmaterial/Schiene/Tender
  • Tender_OBB_33.gsb
Technische Daten
Achsformel: 2’D h2
LüP: 12.622 mm
Treibrad-Ø: 1.740 mm
Dienstgewicht: 85,2t
zul. Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Leistung: 2.430 PSi mit Giesl-Ejektor

Details zu den Modellen:
Die Lok ÖBB 33.133 entspricht dem technischen Zustand im Jahr 1955 vor der Giesl-Umrüstung. Bei diesem Modell ist die Rauchkammertür via Schiebregler/Kontakt zu öffnen.

Die Lok ÖBB 33.138 entspricht der Zustand der Baureihe 33 nach der Umrüstung auf Giesl-Ejektor, Heinl-Mischvorwärmer und Windleitbleche.

Der Tender ÖBB 33 (ÖBB BR 9085) ist für die Koppelung mit beiden Lokomotivmodellen gedacht. Die Nummer am Heck kann via Schieberegler angeglichen werden.

Hinweis:
Die Modelle verfügen über realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3, bzw. über automatischen Wechsel von Spitzensignal/Schlusslicht bei Änderung der Fahrtrichtung.
Im Führerstand der Lokomotiven können ein Heizer- bzw. Lokführerbild via Schieberegler/Kontakt eingeblendet werden.
Am Heck des Tenders befindet sich eine Zugschlussscheibe die via Schieberegler/Kontakt ausgeklappt werden kann.
Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 FF1417

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 09.07.2012
Auch als FF100017 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

FrühlingsvegetationFrühlingsvegetation
Beschreibung: Zur Ausgestaltung für Anlagen mit Frühlingsmotiven liegen dem Set diverse dafür geeignete Vegetationselemente bei. So la ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

OeBB-Signale ab 1954 (alte Regelbauart), Set 2OeBB-Signale ab 1954 (alte Regelbauart), Set 2
Beschreibung:"BS1_OBB_ES_mit_DA_Ers _links_54_v8""BS1_OBB_ES_mit_DA_Ers _54_v8"Es werden Folgende Signalbegriffe dargestellt: = "Halt" = "vmax" = "vmax, ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

DBAG BR 101 025-5 Werbelok - Packendes Südafrika! - Felsstrand, EpVIDBAG BR 101 025-5 Werbelok - Packendes Südafrika! - Felsstrand, EpVI
Beschreibung:Die Baureihe 101 ist neben dem ICE das Zugpferd der Deutschen Bahn AG im heutigen schnellen Fernverkehr. Sie ersetzte seit Ende der 90er ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

05 der DRG - Stromlinien - Schnellzuglok05 der DRG - Stromlinien - Schnellzuglok
Beschreibung: Zunächst von der Lokomotivindustrie als Forschungsprojekt und zur Erprobung von Schnellzugwagen vorgeschlagen, wuchs das Projekt f& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

KPEV - 3.Klasse Eilzugabteilwagen, C4 pr03KPEV - 3.Klasse Eilzugabteilwagen, C4 pr03
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Zweiteilige Taschentragwagen Typ Sdggmrss ExpressRailZweiteilige Taschentragwagen Typ Sdggmrss ExpressRail
Beschreibung:In diesem Set sind 11 zweiteilige Taschentragwagen vom Typ Sdggmrss von ExpressRail, vermietet an Rail Cargo Wagon enthalten. Die Wagen s ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Vierachsiger Containertragwagen Typ Sgmmnss Lotos Set1Vierachsiger Containertragwagen Typ Sgmmnss Lotos Set1
Beschreibung:In diesem Set sind 11 Containertragwagen vom Typ Sgmmns-x von Lotos (PL) enthalten.Die Wagen sind ab Epoche VI einsetzbar.Lieferumfang:Lo ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

DRG - Eilzug-Gepäckwagen, Pw4 pr04 - Set 2DRG - Eilzug-Gepäckwagen, Pw4 pr04 - Set 2
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe